Das bin ich

Mein Name ist Marcel Schenker, geboren bin ich in der Ambassadorenstadt Solothurn wo ich am 14. Dezember 1974 im Bürgerspital das Licht der Welt erblickte. Bald schon folgte ein erster Umzug in die Nachbargemeinde Zuchwil, wo ich noch bis 1982 aufwuchs. 

Die berufliche Tätigkeit meines Vaters, er war Polizist im Dienste des Kanton Solothurns, verschlug es uns ins Schwarzbubenland in die Gemeinde Breitenbach, wo ich die gesamte Schulzeit verbringen durfte. Im Anschluss folgte noch ein Umzug in die Nachbargemeinde Büsserach, bevor ich dann mit meiner heutigen Frau die erste gemeinsame Wohnung bezog.

Nach diversen Umzügen in Laufen, zogen wir 2015 nach Breitenbach, wo wir uns seither rundum wohl fühlen.

Beruflich absolvierte ich eine Banklehre und habe mich dann über diverse Umwege zum Buchhalter ausbilden lassen, in dessen Funktion ich aktuell auch für eine Pharmaunternehmung in Basel tätig bin.

Privat verbringe ich meine Zeit vorzugsweise mit meiner Frau und Freunden, wobei ich einen guten Jass in gemütlicher Atmosphäre genau so schätze wie ein Barbecue-Anlass im Garten oder ein Raclette-Plausch in geselliger Runde. Abschalten kann ich beim Hegen und Pflegen des grossen Gartens, im Sommer mit wandern und schwimmen (vorzugsweise im tollen Naturbad in Breitenbach) oder mit Entdeckungsreisen in der wunderbaren Schweiz.

 

Weiter amte ich noch als Vorstandsmitglied und Presseveranwortlicher für den Berzirkschützenverband Thierstein, wodurch ich mich auch als Pistolenschütze übe.

 

Politisch bin ich als Gemeinderat in Breitenbach für das Ressort Soziales zuständig, amte als Mitglied des Präsidiums der SVP Kanton Solothurn, wo ich Kassier bin, ebenfalls Kassier bin ich bei der Amteipartei SVP Dorneck-Thierstein. In einer weiteren Funktion bin ich als Vorstandsmitglied der SVP Kreispartei Lüsseltal tätig.

In meinen Funktionen als Gemeinderat in Breitenbach habe ich verschiedene Funktionen. Als Delegierter vertrete ich die Gemeinde Breitenbach im Zentrum Passwang und in der Spitex Thierstein-Dorneckberg, daneben sitze ich auch noch im Vorstand des Zweckverbandes Sozialregion Thierstein (ZSTH) und in der Subkommission Lüsseltal des ZSTH.

Meine Ämter

  • Gemeinderat in Breitenbach, zuständig für das Ressort Soziales
  • Parteipräsidium SVP Kanton Solothurn
  • Parteileitung SVP Kanton Solothurn
  • Vorstand Amteipartei SVP Dorneck-Thierstein, Kassier
  • Vorstand Kreispartei SVP Lüsseltal, Beisitzer
  • Delegierter Zentrum Passwang
  • Delegierter Spitex Thierstein-Dorneckberg
  • Vorstand Zweckverband Sozialregion Thierstein (ZSTH)
  • Subkommission Lüsseltal des ZSTH
  • Vorstandsmitglied des Bezirksschützenverbandes Thierstein (BSV Thierstein), Chef Medien